Cisco ASDM läuft nicht mehr nach Java 7 update 51- Die Lösung

Der Fehler: Unable to launch device manager from….

Wieder einmal zu einem leidigen Thema, welches sich von Jahr zu Jahr zu wiederholen scheint. Nach einem Java Update lief der Cisco ASDM wieder mal nicht.

Der Launcher startet zwar noch, nur scheint es als würde er nicht mal versuchen zu connecten:

Aus der Releasenote der aktuellsten Version (7.1):

(Kleiner Tipp, zu erst alles durchlesen, dann handeln)


Quelle:  http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/security/asdm/7_1/release/notes/rn71.html

Es werden drei Mögichkeiten beschrieben:

  1. Downgrade auf Java 7 update 45
  2. Upgrade von ASDM auf Version 7.1.5.100
  3. Eintrag der ASDM Url bei den Trusted Sites im Java Configurator

 

Von denen allerdings nur zwei funktionieren!

Nun Downgrade einer Java Version ist nicht wirklich eine langfristige Lösung. Erstens ist es mühsam und zweitens unsicher und man läuft gefahr, dass irgendwann andere Applikationen nicht mehr laufen, weil die Version zu alt ist. Schön wäre es doch, wenn man ledilich für den ASDM Java 7 update 45  nutzen könnte und das den Rest belässt.

Die Lösung: Java Portable runtime!

Downloadbar für die Version 7 update 21 unter:
http://sourceforge.net/projects/portableapps/files/Java%20Portable/Additional%20Versions/jPortable_7_Update_21_online.paf.exe/download

 

Ziemlich selbsterklärende Installation:

Die „App“ macht eigentlich nichts anderes, als dass es eine isolierte Java Umgebung mit den entsprechenden Binaries in ein Verzeichnis entpackt, welche nicht von Systemvariabeln abhängig ist. 

 

Nun muss man nur noch die javaw.exe des Launchers auf das entsprechende Verzeichnis verlinken:

Im Hinterkopf muss man behalten, dass bei einer Neuinstallation des ASDM’s der Pfad in der Verknüfung wieder überschrieben wird. Einfachkeitshalber kann man sich ja einfach eine Kopie des ASDM Launchers anlegen.

Samuel Heinrich
Senior Network Engineer at Selution AG (Switzerland)
Arbeitet in Raum Basel (Switzerland) als Senior Network Engineer mit über 10 Jahren Erfahrung im Bereich Netzwerk und Telekommunikation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.