Cisco Active Advisor

Heut ein praktisches Tool entdeckt, wenn man mal schnell eine Bestandsliste oder ein Mini Security Audit bei einem Kunden erstellen muss.

https://ciscoactiveadvisor.com/

Einloggen tut man mit seinem CCO Account. Das Tool ist Java basieren und das handling denkbar einfach. Einzige Bedingung ist, dass der PC von dem man das Tool startet, IP connectivity auf alle Geräte haben muss + entsprechende Login Berechtigung.

Die folgenden Screenshots sollten für sich sprechen:

Dashboard

 

Scan

Etwas bescheiden sind die Login Features, der User muss Level15 Berechtigung besitzen, ein „Enable“ mit einem anderen Passwort scheint nicht berücksichtigt zu sein.

Ziemlich cool dafür das „CDP Discovery“, was das eingeben von IP Rangen überflüssig macht. Ich habs noch nicht getestet, aber ich geh mal davon aus, dass das Tool dann von Switch zu Switch springt, entsprechend der CDP Infos.

 

Beispiel  Report

Detail view WS-3750G-24TS-1U

Security Advisory:

EoL Warnings:

Enables Features:

 

Fazit:

Ganz nettes Tools, schlank und übersichtlich, leider jedoch etwas träge in der Handhabung, vor allem dann wenn nicht alle Switche im gleichen IP Range / Layer2 Domain sind. 

Samuel Heinrich
Senior Network Engineer at Selution AG (Switzerland)
Arbeitet in Raum Basel (Switzerland) als Senior Network Engineer mit über 10 Jahren Erfahrung im Bereich Netzwerk und Telekommunikation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.