Extension Mobility – Login Unavailable (23)

Mit dem Call Manager 9.x ist auch die „neue“ Checkbox „Home Cluster“ auf der End User page gekommen. Bisher hatte ich gedacht, dass diese Funktion nur eine Rolle für Jabber spielt. Hier lag ich aber wohl falsch. 🙂

Hat man einen Cluster mit Extension Mobility im Einsatz muss diese Checkbox zwingend „ge-checkt“ werden. *g* Ansonsten bekommt man die Meldung „Login unavailable (23)“ auf dem Phone

 

By default ist dies nicht ausgewählt.

Googelt man diese Fehlermeldung bekommt man viele Treffer im Zusammenhang mit Extension Mobility Cross Cluster. Also nicht verwirren lassen. 🙂

Schaut man sich die Hilfe zum Home Cluster an deutet eigentlich nicht wirklich etwas daraufhin:

 Ich hab geschaut ob ich im SRND etwas dazu finde. Hier finde ich für EMCC (Cross Cluster) etwas und anscheind wird es auch gebraucht wenn es kein EMCC ist sondern nur das Em Feature:

Hoffe es hilft dem einen oder anderen. 

 

Thorsten
Senior Network Engineer @ Netcloud AG

1 thought on “Extension Mobility – Login Unavailable (23)

Schreibe einen Kommentar zu Patrick Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.