CCNP here I am

Gut Ding will Weile haben.

So schliesse ich heute das Kapitel CCNP Routing Switching mit der bestandenen letzen Prüfung 842-832 TSHOOT.
Ein krönender Abschluss und eine wirklich tolle Prüfung, im Ernst, die Tshoot Prüfung macht richtig Spass!

CCNP Logo

Nun wie weiter?

Per heute wurden sämtliche CCNA’s recertifiziert. 

 

Somit stünden folgende Tracks zur Auswahl:

CCDP:

Required Exam(s) Recommended Training
642-902 ROUTE Implementing Cisco IP Routing (ROUTE)
642-813 SWITCH Implementing Cisco IP Switched Networks (SWITCH)
642-874 ARCH Designing Cisco Network Service Architectures (ARCH)

Der Klassiker, mit wenig Aufwand erreichbar, da die Route und Switch Prüfung ja bereits im CCNP R/S enthalten sind. Die Thematik an und für sich ist spannend, den Nutzen vom CCDP Paper sehe ich allerdings aktuell nicht, da ich kein CCDE Level anstrebe.

 

CCNP Wireless:

Required Exam(s) Recommended Training
642-732 CUWSS Conducting Cisco Unified Wireless Site Survey (CUWSS)
642-742 IUWVN Implementing Cisco Unified Wireless Voice Networks (IUWVN)
642-747 IUWMS Implementing Cisco Unified Wireless Mobility Services (IUWMS)
642-737 IAUWS Implementing Advanced Cisco Unified Wireless Security (IAUWS)

Da ich in letzer Zeit viele Wireless Projekte gemacht habe und mich die Thematik generell sehr interessiert, könnt ich mir gut vorstellen, diesen Track und weiter zum CCIE Wireless zugehen.

 

CCIE R/S:

 Hier scheint aktuell der Track auf die Version 5.0 zu wechseln, mal abwarten wie sich der entwickelt.

 

CCNP Security:

Required Exam(s) Recommended Training
642-637 SECURE
Last day to test:
Apr 21, 2014
 
OR
 
300-208 SISAS
Securing Networks with Cisco Routers and Switches (SECURE)
  
 
OR
 
Implementing Cisco Secure Access Solutions (SISAS)
642-618 FIREWALL 
Last day to test:
Apr 21, 2014
 
OR
 
300-206 SENSS
Deploying Cisco ASA Firewall Solutions (FIREWALL)
  
 
OR
 
Implementing Cisco Edge Network Security Solutions (SENSS)
642-648 VPN
Last day to test:
Apr 21, 2014
 
OR
 
300-209 SIMOS
Deploying Cisco ASA VPN Solutions (VPN)
  
 
OR
 
 
Implementing Cisco Secure Mobility Solutions (SIMOS)
642-627 IPS
Last day to test:
Apr 21, 2014
 
OR
 
300-207 SITCS
Implementing Cisco Intrusion Prevention System (IPS )
  
 
OR
 
 
Implementing Cisco Threat Control Solutions (SITCS)

 Ahja, der gute alte CCNP Security Track, den hatte ich doch Mal angefangen, als er noch CCSP hiess! Damals als mir noch 2 Prüfungen gefehlt haben und die alten nicht mehr gültig waren. Scheinbar ist der Track wieder im Umbruch, Weg von klassischem Firewalling, hinzu Mobility und Identity so wie es aus schaut. Reizt mich aktuell überhaupt nicht.

 

 

Samuel Heinrich
Senior Network Engineer at Selution AG (Switzerland)
Arbeitet in Raum Basel (Switzerland) als Senior Network Engineer mit über 10 Jahren Erfahrung im Bereich Netzwerk und Telekommunikation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.