Sophos SG230 Temperatur auslesen.

Ich hatte kürzlich das Problem, dass bei einem Kunden eine Sophos SG230 im A/S HA sich aufgehängt hat. Bei der vor Ort Analyse stellte ich fest, dass die SG 230 sich überhitzt hat, da das Rack nicht entsprechend belüftet war. Glücklicherweise hat die SG230 keinen Schaden genommen und kam nach einem Kaltstart wieder hoch.

Durch diesen Vorfall bemerkte ich, dass man sich im Sophos GUI gar nirgends die Temperatur anzeigen lassen kann.

 

Temperatur auf Sophos SG230 Master anzeigen:

Leider wird hier nur die Temperatur der Master Box angezeigt, damit man die Temperatur der Slave SG230 anschauen kann, muss man über den internen Tunnel auf diese via SSH connecten… 

Um die IP Adresse der slave Box vom internen Tunnel herauszufinden, genügt ein Ping auf den Node Namen der Box. In meinem Fall habe ich den default Node- Namen  der Box nicht verändert, wodurch dieser „node2“ heisst.

Temperatur auf Sophos SG230 Slave anzeigen:

Samuel Heinrich
Senior Network Engineer at Selution AG (Switzerland)
Arbeitet in Raum Basel (Switzerland) als Senior Network Engineer mit über 15 Jahren Erfahrung im Bereich Netzwerk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.